Chaos im Kopf – Ausnahmezustand Pubertät

DOKUMENTATION | 210 Min |VOX

Etwa im Alter von zehn Jahren beginnt für die Jugendlichen eine Zeit des Umbruchs: Eine Flut von Hormonen durchströmt den Körper und treibt seine Entwicklung voran, begleitet von Stimmungsschwankungen und Gefühlsausbrüchen. Grenzen werden ausgetestet und gern überschritten. Fragen nach dem ‚Wer bin ich?‘ tauchen auf. Fest steht: Kuscheln mit den Eltern ist passé. Mama und Papa sind plötzlich nur noch peinlich, Schule nervt, das Leben ist furchtbar anstrengend und cool sind nur noch die Freunde.

Für die Eltern ist die Pubertät eine Zeit der Herausforderungen. Wutausbrüche und Geschrei, Emotionen und Depressionen, Aggressionen oder Funkstille bestimmen den Alltag. Für den Satz „Mein Kind ist gerade in der Pubertät“ ernten sie mitleidige Blicke. Wie sollen sie den Sprössling loslassen und ihm gleichzeitig Halt geben? Wie ihn auf seinem spannenden Weg ins Erwachsenwerden begleiten und ihn gleichzeitig ziehen lassen? Wie kläre ich heute mein Kind auf? Wann werden Computerspiele gefährlich? Wie verhindere ich, dass meine Tochter ein Opfer des Schönheitswahns wird?

Die vierstündige Dokumentation beleuchtet das Thema aus verschiedenen Perspektiven: Pubertierende kommen ebenso zu Wort wie Eltern und Experten. Wir begleiten Jugendliche, die über die typischen Probleme, die Lust auf Erfahrungen aller Art und ihre unbändige Neugier berichten. Gleichzeitig erzählen Eltern von ihren Sorgen und Erfahrungen im Alltag mit den Kindern. Es geht um Fankult, Trends, die erste Liebe, das Entdecken des eigenen Körpers und die spannende Frage: Was passiert, wenn die Generation der ‚Digital Natives‘, die in eine Welt mit Internet und sozialen Netzwerken hineingeboren wurde, erwachsen wird? Verhalten sich Pubertierende heute anders als früher?

Wissenschaftlich gesehen beginnt die Pubertät im Kopf. Mediziner geben spannende Antworten auf die Frage, warum die Jugendlichen in diesem Lebensabschnitt so seltsam sind: Das Gehirn befindet sich zwischen zehn und 18 Jahren in einer Umbauphase, was einen Teil des pubertierenden Verhaltens erklären lässt.

Prominente Gesprächspartner berichten über ihre eigene Pubertät und die ihrer Kinder, Pädagogen und Wissenschaftler geben Erklärungen und Erziehungstipps.

Dazu gehören: RTL-Super Nanny Katia Saalfrank, der Pädagoge Jan-Uwe Rogge, die vierfache Mutter Dana Schweiger, ZDF-Nachrichtenfrau Gundula Gause, „Ex-Blümchen“ Jasmin Wagner, Rapper und Jugendbotschafter Sammy Deluxe und der Jugendmediziner Dr. Achim Wüsthoff.

(Buch und Regie: Tanja Dammertz, Timo Gramer)

Programmankündigung: https://www.spiegel.de/sptv/dokumentation/a-793240.html